Abenteuer Unternehmen 2022 hat stattgefunden

Über 100 Kinder einen exklusiven Einblick in den verschiedenen Unternehmen bekommen.

Das Erstaunen in den Augen der Kinder war nicht zu übersehen.

Egal ob bei Dauerbrenner Feuerwehr, die mit der Einsatzzentrale einen starken Eindruck bei den Kindern hinterließ

oder

bei der Flender GmbH,

die im Rahmen von „Abenteuer Unternehmen“ ihren Workstore für die Schülerin und Schüler öffneten und so den Teilnehmenden einen interessanten Einblick in das Maschinenbau–Unternehmen ermöglichten.

Und auch bei Gigaset Communications GmbH

gab es viel zu entdecken. Für viele Kinder war der Höhepunkt, die Produktion der Smartphones besichtigen zu können. Zum Abschied erhielten die Teilnehmenden eine personalisierte Gigaset-Handyabdeckung verbunden mit dem Hinweis, dass man sich sehr freuen würde, sie als Bewerber:innen für eine Ausbildung bei Gigaset begrüßen zu dürfen.

TIS GmbH

Programmieren, das macht der 13 jährige Henry aus Bocholt schon lange, erzählt er beim Unternehmensbesuch.

Schülerinnen und Schüler aus Bocholt, Rhede und Isselburg programmierten gemeinsam mit den TIS-Azubis eine Software, die auf einem Board Lämpchen zum Blinken brachte. Guido Elsinghorst, Ausbilder für technische Berufe, und Jennifer Middelkamp vom Unternehmerverband kamen mit den jungen Leuten über berufliche Pläne und Ausbildungsberufe ins Gespräch.

So kann es weitergehen… die Zielsetzung des Projektes „Abenteuer Unternehmen“ wurde schon – richtig erkannt – voll und ganz erreicht!

Abenteuer Unternehmen wird unterstützt durch: