Abenteuer Unternehmen 2022
Besuch im Maschinenraum der Sauna- und Wasserwelten Bahia

(25.08.2022) Zu Beginn unserer Tour erfuhren wir was Salz mit Schwerelosigkeit zu tun hat. Christoph Etzbach, der technische Leiter des Bahias, zeigte uns hierzu einen großen Salzvorrat im Außenbereich der Saunalandschaft. Die dort gelagerten Salztabletten werden im Solebecken der Saunalandschaft aufgelöst und sorgen hier für einen Solegehalt von etwa 3 %. Ähnlich wie im Toten Meer, das übrigens einen Salzgehalt von ca. 30 % hat, sorgt der dadurch erzeugte Auftrieb für ein besonderes Gefühl der Schwerelosigkeit im Wasser. Zudem aktiviert der aufsteigende Salznebel die Atemwege und fördert die Durchblutung der Lungen.

Hinter einer schweren Stahltür und über eine große Eisentreppe ging es dann in den Maschinenraum des Erlebnisbades. Christoph Etzbach veranschaulichte uns, dass das Bahia tatsächlich mit Kohle betrieben wird. Hierbei handelt es sich allerdings um fein gemahlene Aktivkohle, die zum Filtern des Wassers und natürlich nicht zum Heizen verwendet wird.

Neben den nahezu endlosen Kriechkellern unterhalb der Becken beeindruckte uns auch der gigantische Wärmetauscher, der zum Aufheizen der Frischluft benötigt wird. Hinter der Tür, die in den begehbaren Innenraum führt, kam so manch eine Frisur ordentlich durcheinander. Riesige Mengen warmer Luft werden hier umgewälzt und fühlten sich an wie ein heftiger Sommersturm.

Mit noch leicht zerzausten Haaren ging es dann weiter durch ein Wirrwarr an Rohren, Wasserbehältern und Steuerungsgeräten. Plötzlich hielt Christoph Etzbach ein großes Sieb hoch und erklärte uns grinsend, dass alle Dinge, die in die Abflüsse der Becken geraten, irgendwann hier ankommen. Neben Schmuck, wie z. B. Ketten und Ringen war auch schonmal ein Gebiss dabei.

Zum Ende unseres Rundgangs bestaunten wir noch die zwei riesigen V6-Generatoren, mit denen Strom und Wärme für das gesamte Bahia erzeugt werden. Nach einem Blick in den Sanitätsraum, in dem leichte Blessuren und notfalls auch größere Verletzungen behandelt werden können, ging es dann wieder zum Ausgang des Betriebsgebäudes. Ausgestattet mit einem tollen Abschiedsgeschenk, bestehend aus verschiedenen Bahia-Souvenirs und einem Gutschein für die Wasserwelt, versammelten wir uns noch schnell zu einem Gruppenfoto. Einige Kinder nutzten die Gelegenheit und lösten ihren Gutschein direkt ein, um sich die Wasserwelt nun noch einmal genau von innen anzusehen.

(Michael Lütfring, Stadtwerke Bocholt GmbH)