Abenteuer Unternehmen 2022
Dauerbrenner Feuerwehr

(23.08.2022) Nachdem wir von den Feuerwehrleuten Philipp van Hummel und Jens ten Barge freundlich empfangen wurden, ging es zunächst in den Konferenzraum der Bocholter Feuerwache. Neben wissenswerten Informationen zum Arbeitsalltag bekamen die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit erste Fragen zu stellen und über eigene Erlebnisse mit der Feuerwehr zu berichten.

Danach führte uns Jens ten Barge durch die Feuerwache. Besonders eindrucksvoll war der Besuch der Einsatzzentrale. Hier konnten wir live erleben, wie ein echter Notruf angenommen wurde. Mucksmäuschenstill verfolgten die Kinder die Antworten und Reaktionen des Feuerwehrmanns und beobachteten dann gespannt auf den Monitoren, wie sich sofort ein Einsatzteam auf den Weg machte.

Neben Einblicken in die Ruhe- und Büroräume besichtigten wir auch die Feuerwehrküche und waren überrascht, dass die Feuerwehrmänner und -frauen dort selbst kochen und gemeinsam essen. 

Das nächste Highlight waren die Fahrzeughallen in denen neben Notarztfahrzeug, Rüstwagen und Rettungswagen auch die Drehleiter besichtigt werden konnte. Wenn es nach den Kindern gegangen wäre, hätten wir hier auch noch mehrere Stunden verbringen können, um alles zu erkunden.

Ein Blick auf die Uhr machte jedoch schnell deutlich, dass sich unser Besuchstermin leider schon dem Ende neigte. Zum Abschluss hatten unsere Gastgeber aber noch eine ganz besondere Überraschung für uns vorbereitet. Auf dem Hof stand hierzu bereits ein Löschfahrzeug mit ausgerollten C-Schläuchen parat. Aufgestellt in zwei Reihen durften die Schülerinnen und Schüler nun mit Unterstützung der Feuerwehrmänner einmal selbst testen, wie sich Löscharbeiten mit „großem Gerät“ anfühlen. Die sommerliche Abkühlung kam sichtlich gut an, so dass beim abschließenden Gruppenfoto das ein oder andere pitschnasse Gesicht in die Kamera grinste.

Das Bündnis für Familie bedankt sich hiermit nochmals ausdrücklich für den kurzweiligen und sehr gut organisierten Besuchstermin bei der Bocholter Feuerwehr.

(Michael Lütfring, Stadtwerke Bocholt GmbH)