Bocholter Bündnis für Familie in Berlin ausgezeichnet

Bundesfamilienministerium ehrt 56 lokale Bündnisse aus ganz Deutschland 

Bocholt auf großer Bühne in Berlin: Das Bundesfamilienministerium hat das hiesige Bündnis für Familie für ihr familienpolitisches Engagement vor Ort ausgezeichnet. Dazu überreichte Bundesfamilienministerin Lisa Paus ende November das Siegel „Ausgezeichnetes Bündnis 2023/2024“ an die Vorsitzende Sabahat Hameed sowie Vorstandsmitglied Sarah Vjestica. „Wir freuen uns über die Wertschätzung aus dem Bundesfamilienministerium, die unserer Bündnisarbeit entgegengebracht wird“, so Hameed.

Ein absolutes Highlight war die Atmosphäre, die wir vor Ort gespürt haben und natürlich auch die Projekte anderer Bündnisse kennenlernen zu dürfen. Insgesamt war diese Veranstaltung ein Gewinn für uns.

Die Arbeit der Familienbündnisse in ganz Deutschland ist wichtiger denn je, verdeutlicht Hameed: „Gesellschaftliche Veränderungen, der digitale Wandel in der Arbeitswelt sowie die Fachkräftegewinnung in Zeiten des demografischen Wandels haben deutliche Auswirkungen auf Familien und die Arbeitswelt.“ Deshalb unterstütze man in Bocholt Familien in all ihrer Vielfalt, also auch von Jung bis Alt: Das Bocholter Bündnis z. B. organisiert Aktionen am Weltkindertag oder am Verkehrssicherheitstag, aber eben auch mit einer Wunschzettel-Aktion für Ältere. Und bei ihren drei großen Projekten arbeitet das Bündnis mit über 200 hiesigen Unternehmen zusammen: Die „Notinsel“ richtet sich speziell an Kinder, die in Notfallsituationen Hilfe und Unterstützung brauchen. Die BAFF, Bocholter Auszeichnung für FamilienFreundlichkeit, würdigt Unternehmen, die sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen.

Das Bundesministerium hat in diesem Jahr gemeinsam mit besonders engagierten Bündnissen, so auch mit dem Lokalen Bündnis für Familie in Bocholt e.V. neue Lösungen und Ansätze erarbeitet, um gesellschaftlichen Veränderungen zu begegnen und so Familien weiterhin bestmöglich unterstützen zu können.

Die ausgezeichneten Bündnisse stehen zukünftig in einem verbindlichen Austausch mit dem Bundesfamilienministerium und werden dadurch in ihrer Arbeit von Ort gestärkt, damit mehr Familien von den vielfältigen Angeboten profitieren können.